Realtex

Realtex – Realistisches Rendering von Textilien für die virtuelle Produktvisualisierung und –entwicklung von Bekleidung

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Screenshot aus dem Echtzeitrenderer der TH Köln. Das Bild zeigt die Blender Material Preview Geometrie von Robin “tuqueque” Marín (CC-BY).

Ziel des Realtex Projektes ist die Entwicklung eines Systems zum realistischen Rendering von Bekleidung für die virtuelle Produktvisualisierung und -entwicklung. Die hierfür benötigten optischen Materialparameter realer Stoffe sollen automatisch und innerhalb weniger Minuten mit einem neuen Messverfahren erfasst werden. Diese Parameter dienen als Eingabe für einen neuen Echtzeitrenderer, der damit virtuelle Bekleidung fotorealistisch darstellen können soll.
Die Visualisierung anhand vermessener Materialparameter wird einen Innovationssprung darstellen, da bestehende Verfahren zur Vermessung im Kontext von Bekleidung um Größenordnungen zu zeitaufwändig sind und bisherige Technologien zum Rendern entweder nicht echtzeitfähig sind oder unrealistische Ergebnisse liefern.
Durch die Projektergebnisse wird die Entwicklung neuer Kleidungstücke stark beschleunigt, da erstmalig auch das optische Erscheinungsbild vorab am Prototyp verlässlich beurteilt werden kann, was Zeitaufwand und Kosten sinken lässt. Außerdem können mit dieser Technologie neue Bekleidungskollektionen im Sales- und Marketingbereich schneller und einfacher kommuniziert werden.
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Laufzeit: 01.12.2013 – 31.07.2015
Kooperationspartner: Assyst GmbH
Teilprojekt: Erfassung optischer Materialparameter und Echtzeitalgorithmen zur 3D Visualisierung von Textilien

 

 

Rendering eines im Projekt erfassten textilen Materials:

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