Forschungsprojekte
Aktuell geförderte Projekte

REACH – Remote Enhanced Asymmetric Collaboration for Human-Robot Interaction
Im REACH-Projekt entsteht ein erweiterbares Autorenwerkzeug für die Entwicklung von MR- und VR-Trainingsumgebungen mit kollaborativen Robotern und ihren digitalen Zwillingen. Ziel ist die Gestaltung intuitiver, multimodaler Mensch-Roboter Interaktionen für Szenarien in Industrie, Bildung und Gesundheitswesen

Forschungsprojek VIRTOSHA – Virtual-Reality-Trainingsumgebung für chirurgische Operationen
In dem Forschungsprojekt wird eine Virtual-Reality-Trainingsumgebung für chirurgische Operationen mittels innovativer Kombination aus Gewebesimulation, einem Autorenwerkzeug zur Erstellung eigener Lerninhalte, präziser Handposenerkennung und speziellen Haptikarmen entwickelt.
Abgeschlossene Forschungsprojekte

Forschungsprojekt GTN – Games Technology Network
Das Vorhaben hat zum Ziel, ein Netzwerk von akademischen und Industrie-Partnern aufzubauen, das Forschung und Entwicklung in der Spieletechnologie in NRW befördert.

KoViTrek – Kollaboratives Virtual Reality Trainingssystem für Rettungskräfte und Katastrophenvorsorge
Ein kollaboratives und immersives Virtual Reality Trainingssystem für Rettungskräfte und Katastrophenvorsorge

AVASAG
Im Forschungsprojekt AVASAG wird ein Avatar-basierter Sprachassistent zur automatisierten Gebärdenübersetzung entwickelt.

SPINDLE
SPINDLE – ein 3D-Colorgrading Interface

Retail 4.0
Retail 4.0 – AR und VR Lösungen für die Modebranche

REALMAT
REALMAT – Rapide Digitalisierung realer Materialoberflächen

Realtex
Realtex – Realistisches Rendering von Textilien für die virtuelle Produktvisualisierung…

ParSim-3D
ParSim-3D – Parallele und akkurate Simulation körpernaher Bekleidung mit gemessenen…

MOCAP Center
Forschungsprojekt MOCAP Center – Motion Capturing als natürliches Mensch-Maschine-Interface

SkEtch3D
SkEtch3D – Skizzenbasierte Eingabetechniken für das Bekleidungsdesign mittels 3D Simulation